Ganztag und Inklusion sind zwei Themen, die „Schule heute“ neu definieren als Lebensraum – nicht nur als Lernraum. Dies gilt für alle Beteiligten, in erster Linie jedoch für Schülerinnen und Schüler.

Rahmenbedingungen für unterschiedliche Lebensbereiche (Lernen, Bewegung, Essen, Ruhen…) müssen geschaffen, miteinander sinnvoll verbunden und als Grundlage für ein gesundes Miteinander angeboten werden. Raum, Zeit, Bewegung, Stille – aber wo und wie kann dies in einem Schulalltag umgesetzt werden?

In der KGS Wittmund wurde nun mit dem „Ruheraum“ im Gebäude II für die Jahrgänge 5 und 6 ein wichtiger Rahmen hierfür geschaffen.

Der Raum 214 a wurde reizarm ausgestattet, mit Sofas, angenehmen Wandfarben und vor allem ohne Schulmobiliar und lädt so zum Ausruhen ein.

Dieser Ruheraum wird damit für SchülerInnen sowohl während der Unterrichtszeit als auch in den Pausen in Krisen- oder Überforderungssituationen eine (begleitete) Rückzugsmöglichkeit, eine Insel.

Sich sammeln, kurz verschnaufen, sich neu sortieren – egal welche Situation über den Kopf gewachsen ist: Hier ist es möglich, aus Stressituationen herauszutreten, Luft zu holen, Abstand zu gewinnen und Kraft zu tanken, um so gestärkt zurück in die Schulsituation zu finden.

Genutzt wird diese Möglichkeit regelmäßig von SchülerInnen, die mit der im Tagesverlauf zunehmenden Reizüberflutung ringen und auch von solchen, die einen erhöhten Bedarf an Rückzug brauchen, weil z.B. aktuelle Krisen im Vordergrund stehen.

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework