In den frühen Morgenstunden des 7. Mais 2019 starteten wir müde, aber voller Vorfreude unsere Reise nach Valencia. Natürlich begleiteten uns die Lehrer Frau Lotz-Arkenau und Herr Stefanovic. Nach einem ruhigen Flug kamen wir nachmittags dann auch endlich am Flughafen von Valencia an. Dort trafen wir unsere Gastfamilien, die uns herzlich empfangen haben. Für den Rest des Tages hatten wir Freizeit. Einige trafen sich mit den anderen Spaniern und Deutschen in einem Cafe, andere blieben aber auch Zuhause um die Gastfamilie richtig kennen zu lernen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns erstmal an der „Juan Comenius“, die Schule unserer Gastgeschwister. Dort starteten wir den Tag mit „Icebreaking Activities“, also mit Sport und Spielen zum Kennenlernen. Später bemalten wir unsere weißen T-Shirts, die wir mitbringen mussten, mit bunten Farben und mit der Aufschrift „EuroInclusion“, denn das war das Thema unseres Projektes. Am Abend um 20 Uhr fing dann die Disco im Pausenhof an. Es gab viele Essens- und Getränkestände und man konnte Fotos mit verrückten Sombrero-Hüten machen oder mit Freunden zur Musik tanzen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es war sehr schade, als es dann vorbei war.

Am nächsten Tag trafen wir uns am „Plaça de la Verge“, in der Innenstadt von Valencia. In international-gemischten Gruppen aus mehreren Ländern mussten wir Fragen über die Innenstadt Valencias beantworten, was interessant, aber auch lustig war. Nachmittags besuchten wir den Strand „Malvarrosa“  und verbrachten den Tag dort.

 Am 10. Mai fingen wir den Tag mit Sport Aktivitäten an. Danach spielten wir zusammen mit den Lehrern das Spiel „Kahoot“, wo wir die Fragen vom letzten Tag über Valencia beantworten mussten. Später haben wir den Kunstpark „La Ciudad de las Artes y las Ciencias“ mit spektakulärer und moderner Architektur besucht.

Am nächsten Tag trafen wir uns in einer anderen Schule von Valencia. Dort führten wir unser Theaterstück auf. Das gemeinsame Thema war „Inclusion“ und jede Gruppe hatte schon im Vorfeld ein kleines Theaterstück oder einen Tanz einstudiert. Zum Abschluss führten wir alle zusammen noch einen                 Flashmob-Tanz auf. Später gingen wir gemeinsam in die Innenstadt von Valencia zum Shoppen. Um Mitternacht gab es in der Stadt ein großartiges Feuerwerk. Es war wunderschön und es war ein Glück für uns, am letzten Tag den Sternenregen anschauen zu dürfen.

Wir erinnerten uns an die Zeit, die wir zusammen verbracht haben und waren traurig, dass morgen die Reise zu Ende sein würde.

Am nächsten Morgen trafen sich die meisten von uns noch in einem Cafe. Dann verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und von unseren Freunde, die wir in dieser Zeit gemacht haben. Nicht wenige Tränen flossen beim Abschied und wir sind alle sehr froh, dass wir an dieser Reise teilnehmen durften.

Nach der Reise hatten wir noch einen lustigen spanischen Tapas- Abend mit unseren Eltern und dem gemeinsamen Flashmob als Dankeschön für ihre Unterstützung.

Leonie Damer G8A

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework