Am vergangenen Freitag, dem 14.06.2019, fand erstmalig in der Zeit von 14.30 bis 19.00 Uhr ein englischer Lesenachmittag an der KGS Wittmund statt. Dieses freiwillige Angebot bot interessierten Leserinnen und Lesern aus dem 5. Jahrgang die Möglichkeit, eine spannende Lektüre in der Fremdsprache zu lesen. Das Interesse war groß: 40 Jungen und Mädchen nahmen an unserem Leseprojekt teil. Eigens für den Nachmittag war die Lektüre „Greenwich“ - passend zum Lehrwerk Orange Line 1 - angeschafft worden.

„Greenwich“ von Claire Treleaven erzählt von Fynn, Marvin und Alyssa, die einen „Greenwich Ghost Trail“ planen. Auf ihrer Reise durch Greenwich stellen sie verschiedene Sehenswürdigkeiten vor. Somit kann man während der Lektüre viele Informationen auf dem „Main trail“ erfahren, beispielweise über die berühmte Cutty Sark, den Greenwich market, die Meridian Line und das Royal Observatory. Damit diese Tour noch spannender und somit zum „the spookiest guide to Greenwich“ wird, sammeln die drei Freunde auf einem „Ghost trail“ Geistergeschichten aus Greenwich. So erfährt man zum Beispiel von der „ghost carriage“ in der Nähe vom Greenwich Park. Diese Geisterkutsche wird angeblich von vier kopflosen Pferden gezogen und spukt seit einiger Zeit zwischen dem Vanbrugh Hill und der Trafalgar Road.

Der Lesenachmittag startete mit einem Auftritt der Bläserklasse, die zum englischen Schwerpunkt passende Musikstücke präsentierte. Nach einer kurzen Besprechung und ausgestattet mit einem Exemplar des Buches sowie weiteren Materialien zum Erstellen eines Lapbooks gingen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Reise nach England. In verschiedenen Leseräumen konnten sie nach Lust und Laune laut oder leise lesen, sich die Geschichte auf CD anhören, Gespenster ausschneiden, Informationen aus dem Buch sammeln und nach und nach ihr Lapbook erstellen.

Doch nicht nur Lesen war an diesem Nachmittag angesagt. Natürlich gab es auch eine  Teatime, die um 16.00 Uhr stattfand. Hierzu hatten engagierte Mütter unser Schülerinnen und Schüler ein wunderbares Kuchenbuffet zusammengestellt. Nach der Teatime ging es wieder in die einzelnen Leseräume und es wurde weitergelesen und gebastelt. Gegen Ende des Nachmittags hatten alle Gruppen ihr Lapbook erstellt. Die tollen Lapbooks wurden der gesamten Gruppe präsentiert; es wurde gelacht, gekichert und Beifall geklatscht. Die fünf schönsten Lapbooks wurden prämiert.

Alle Teilnehmer des Lesenachmittags waren sich einig: Im kommenden Schuljahr soll es wieder einen Lesenachmittag mit einer neuen spannenden Lektüre geben. Denn Lesen macht Spaß und England hat viele Geschichten zu erzählen. Ob Geister, Piraten oder Geheimnisse, für jeden ist etwas dabei.

Bianca Zubayko, Ruth Kühn und Silke Rudolf

 

 

 

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework