Tablets für das Distanzlernen

 

Auch am Wochenende wurde an der Alexander-von-Humboldt-Schule durchgearbeitet: Schließlich sollen noch vor Weihnachten Schülerinnen und Schüler, die keinen Computer Zuhause haben, auf Beschluss der Landesregierung mit Leihgeräten versorgt werden. Denn in Corona-Zeiten ist es ungewiss, wie die Beschulung nach den Ferien weitergeht. Ein Wechselbetrieb oder sogar eine vollständige Schulschließung sind denkbar, wenn die Infektionszahlen nicht sinken.

Das Sofortausstattungsprogramm der Landesregierung finanziert aus diesem Grund den Verleih von ‚digitalen Endgeräten‘, damit Schülerinnen und Schüler im ‚Home-Learning‘ nicht den Anschluss verlieren. Hier hatte der Landkreis Anträge gestellt, und somit sind die ersten 127 Tablets zwar vier Wochen später als geplant wegen Lieferfristen, aber doch noch pünktlich an der KGS eingetroffen.

Der EDV-Beauftrage der Schule, Lehrer Maximilian Dietrich, und Fachinformatiker des Landkreises Fabian Stegemann, haben sich dann gleich an die Arbeit gemacht und das letzte Wochenende geopfert, um die Geräte einzurichten: Mit Erfolg!

 

Denn am Montagmorgen konnte Herr Stegemann der Schulleitung berichten: „Wir haben ALLE 127 Tablets mit unserem Profil, benötigten Apps und Integration in das System einpflegen können!

 

Somit sind diese 127 Geräte voll einsatzbreit und können an die entsprechenden Schüler ausgegeben werden. Sollten im Nachhinein noch Apps benötigt werden, können wir diese noch problemlos installieren, auch wenn die Geräte schon bei den Schülern Zuhause sind.“ Dieses ist ein Signal, auf das viele Eltern gewartet haben. Die Schulleitung und der Landkreis haben dem Team großes Lob ausgesprochen. Jetzt müssen nur noch die passenden Schutzhüllen eingekauft werden, damit der Verleih beginnen kann.

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework