Am Freitag, dem 2. Juli 2021 fand im Forum der KGS Wittmund, Alexander-von-Humboldt Schule die feierliche Verabschiedung des diesjährigen Abiturjahrgangs statt.

55 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abiturzeugnis, 5 Mitglieder des Jahrgangs erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Ein Drittel der Abiturientinnen und Abiturienten freute sich über eine „Eins“ vor dem Komma. Mit der Traumnote von 1,0 beeindruckten Nientke Peters und Emma Meinert. Traumhaft war auch die Durchschnittsnote im diesjährigen Abitur: 2,27 – das beste Ergebnis seit Bestehen der KGS!

Die kommissarische Schulleiterin Frau Claudia Rieken ging in ihrer Ansprache an den Jahrgang auf die schwierigen Bedingungen in der Vorbereitungsphase auf das Abitur ein. Sie würdigte das besondere Engagement aller Akteure: das der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, aber auch das der Eltern.

Herzliche und motivierende Grüße richtete der Bürgermeister der Stadt Wittmund auch im Namen der Gemeinde Friedeburg an die Abiturientinnen und Abiturienten. Als Vertreter des Schulträgers und zugleich stolzer Vater eines Abiturienten blickte Erster Kreisrat, Herr Uwe Cassens, in persönlichen Worten auf die Schulzeit der Absolventen zurück. Frau Karin Thies wünschte in ihrer Elternrede den jungen Menschen, dass sie auf ihrem Lebensschiff nun selbstständig den richtigen Kurs einschlagen würden.

Jamie Bolken und Tobias Wagner übernahmen die Schülerrede und blickten humorvoll auf ihre zurückliegende Schulzeit.

Frau Birthe Flathmann, die Gymnasialzweigleiterin, würdigte in  persönlichen Worten noch einmal den diesjährigen Abiturdurchgang, der auf vieles verzichten musste und gerade deswegen Kompetenzen wie Selbstdisziplin und Selbstorganisation besonders einbringen musste und konnte. Sie blickte zurück auf diesen Abiturjahrgang und beleuchtete einige besondere Stationen der vergangenen Schuljahre.

Fachbereichsleiter Herbert Heeren ehrte herausragende Leistungen in einzelnen Fächern. Alle „Einser“ Abiturientinnen und Abiturienten erhielten Buchpreise vom Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Heiko Sieling. 

Die Band „The Royals“ unter der Leitung von Frau Ines Rosenkranz übernahm auch in diesem Jahr die musikalische Unterhaltung und sorgte damit für eine rundherum stimmungsvolle und feierliche Atmosphäre

 

 

 

 

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework