Verkehrssicherheitstage der KGS Wittmund

Am 13. und 14. Juli 2021 fanden an der KGS Wittmund wieder die Verkehrssicherheitsstage statt. Schüler und Schülerinnen sollten hierbei für die Risiken im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

Circa 200 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Alexander-von-Humboldtschule beschäftigten sich mit den Fragen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, welche Maßnahmen man nach einem Unfall ergreift und wie man sich an der Bushaltestelle aufstellt und im Bus richtig sitzt.

Unterstützung leisteten die Verkehrswacht, die Polizei, die Feuerwehr und der ADAC. An sieben verschiedenen Stationen sollten die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren und Risiken im Straßenverkehr kennenlernen.

Im „Einsteigerbus“ zeigte Johann Bokker, welche Gefahren schon an der Bushaltestelle herrschen, wie man sich richtig an der Bushaltestelle verhält, wie man ordentlich in den Bus steigt und sich richtig hinsetzt. Mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h vollzog der Busfahrer eine Vollbremsung. Auch über einen Kanister wurde mit dem Bus gefahren.

In verschiedenen Klassenräumen wurden über Verkehrszeichen und der richtige Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwiesen. Dabei wurde auch über die Handynutzung im Straßenverkehr eingegangen.

Die Feuerwehren Eggelingen und Landwirt Christian Dirks aus Upschört , die ihre Fahrzeuge der Schule zwei Tage zur Verfügung stellten, klärten die Schülerinnen und Schüler über den toten Winkel auf. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass man hier auf beiden Fahrzeugen besonders vorsichtig sein muss, da man eine eingeschränkte Sicht hat.

In der Sporthalle der Schule waren verschiedene Geschicklichkeitsspiele aufgebaut, die sehr gut angenommen wurden. Die Schulsozialarbeiterin im Anerkennungsjahr Marie Heine erklärte, dass die Gruppen hier sehr gut mitgearbeitet hätten und ihre Kompetenzen wie Team- und Kooperationsfähigkeit vertiefen konnten.

Der ADAC führte Bremstests mit einem Auto durch, um zu zeigen, wie lange der Bremsweg und auch die Reaktionsgeschwindigkeit eines Autos sind.

Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wie auch für alle Beteiligten waren diese beiden Tage ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung aller Beteiligten.

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework