Auftakt der diesjährigen Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge.

Wie in jedem Jahr beteiligen sich Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges der Alexander-von-Humboldt-Schule an den Sammlungen der Kriegsgräberfürsorge. Insgesamt werden in den nächsten Tagen und Wochen wieder über vierzig unserer Zehntklässler in 19 Gruppen in und rund um Wittmund von Haus zu Haus ziehen und um eine Spende bitten. Herzlichen Dank für euer Engagement!

 

Pressetext zur Auftaktsammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge / Kreisverband Wittmund in Wittmund auf dem Wochenmarkt am Donnerstag, 8.11.18, 8.30 Uhr

 

Wittmund. Persönlichkeiten und beteiligte Vertreter von Bundeswehr und Schulen aus dem Kreisgebiet haben sich heute auf dem Wittmunder Wochenmarkt zur Auftaktsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge getroffen und die Marktbesucher und die Marktbeschicker um eine Geldspende gebeten.

In den kommenden Wochen vor Weihnachten werden wieder Wittmunder Soldaten/-innen sowie Schüler/-innen von den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet von Haus zu Haus gehen und die Bürger im Landkreis um eine Spende für den guten Zweck bitten. Dazu wird die Bundeswehr in diesem Jahr auch im Combi-Verbrauchermarkt Wittmund sowie im Edeka-Center Döring, ebenfalls Wittmund,  präsent sein und dort um Geldbeträge für den Volksbund bitten. Ein herzliches Dankeschön im Namen des Volksbundes gehe daher an die genannten Verbrauchermärkte für die Eröffnung dieser Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit, so Kreisgeschäftsführer Malte Tammeus.

 

 Im Vorjahr (2017) sind bei der Straßensammlung des Volksbundes rund 9500 Euro an Spenden eingesammelt worden – im Jahr davor (2016) waren es rund 9000 Euro. Rund 100 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich 2017 an der Sammlung. Diese Schüler erhielten bereits für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr jeweils eine Dankesurkunde vom Kreisvorsitzenden Holger Heymann.

 

Heymann, Landrat in Wittmund, dankte heute den Teilnehmern bei einer kurzen Runde mit Tee und Krintstuut im Kreishaus für ihr Engagement. Es gelte, dieses positive Signal im Einsatz für die Friedensidee weiterhin aktiv nach Außen zu tragen. Er erfahre als Landrat bei Treffen mit Delegationen aus dem Ausland oft, dass Deutschland um das friedliche Zusammenleben im Lande beneidet werde. Das gelte es im gesellschaftlichen Miteinander auch weiter zu bewahren.

 

Die Volksbund-Sammlung im Jahr 2018 steht unter dem Motto: „100 Jahre Erster Weltkrieg – Gegen das Vergessen“ (Siehe auch Internetseite: www.100-jahre-erster-weltkrieg.eu)

 

Laut Volksbund-Kreisgeschäftsführer Malte Tammeus lässt sich daraus und aus vielen Alltagsgesprächen ableiten, dass eine Säule in der Arbeit des Volksbundes immer wichtiger werde, nämlich die Bildungsarbeit insbesondere mit Kindern und Jugendlichen.

Der Bezirksverband Weser-Ems sei in diesem Bereich dank des Bildungsreferenten Marco Wingert sehr gut aufgestellt und nehme eine Vorbildfunktion für andere Bezirksverbände ein. Wingert war auch schon in vielen Schulen des Landkreises zu Besuch und hat dort im Unterricht mit den Schülerinnen und Schüler Themen aus der Bildungsarbeit des Volksbundes angesprochen und auch diskutieren lassen.

 

 

Beteiligte der heutigen Auftaktsammlung:

 

Holger Heymann (Kreisvorsitzender/Landrat)

Malte Tammeus (Kreisgeschäftsführer/Amtsleiter Rechtsamt)

Heinz Buss (stellv. Bürgermeister Wittmunds, im Kreistag Sprcher der Mehrheitsgruppe Rot-Grün-Plus)

Rolf Claußen (Bürgermeister der Stadt Wittmund)

Anke Schmidt (Polizeiinmspektion Aurich/Wittmund)

Björn Krone (Lehrer der KGS Wittmund)

Stefan Willms (Schulleiter der Schule Altes Amt Friedeburg)

Jens Gebbeken (Schulleiter der Herbert Jander Schule Esens)

Kai Ohlemacher (Kommodore Jagdgeschwader Richthofen)

Stefan Büscher (Stabsfeldwebel Bundeswehr)

Ines Pison (Bundeswehr)

 

Auf dem Foto (v.l.n.r.) sind zu sehen: Holger Heymann, Jens Gebbeken, Heinz Buss, Stefan Willms, Anke Schmidt, Stefan Büscher, Kai Ohlemacher, Ines Pison, Rolf Claußen, Björn Krone, Malte Tammeus.

 

Foto: Ralf Klöker, Pressestelle Landkreis Wittmund

Artikel: Landkreis Wittmund

Go to top
JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework